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Stress reduzieren mit diesem Stack

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Stress ist für viele Menschen heutzutage ein großes und ernst zunehmendes Problem, das in vielerlei Hinsicht zu gesundheitlichen Beschwerden und Einschränkungen der Lebensqualität führen kann.

Stress entsteht, indem Dein Körper Cortisol ausschüttet.

Während Du Deine Cortisollevel auf natürliche Weise mit diesen Biohacks senken kannst, ist hier zusätzlich ein Supplementstack, der Dir ebenfalls dabei hilft.

Vitamin C

Vitamin C ist eine der besten Substanzen, die man (besonders als Sportler) zu sich nehmen kann.

Studien konnten nachweisen, dass eine Vitamin C Supplementation nach dem Training die Cortisollevel verringert und zu einer verbesserten Regeneration führt. [Peters et al.] [Nakhostin et al.]

Wenn Vitamin C hochdosiert (3x1000mg pro Tag) in stressigen Situationen an 54 öffentliche Sprecher verabreicht wurde, konnte die Vitamin-C-Gruppe im Vergleich mit der Placebogruppe niedrigere Cortiollevel und Blutdruckwerte aufweisen, sowie eine geringere subjektive Reaktion der Probanden auf psychischen Stress. [Brody et al.]

Die optimale Dosis liegt für die Mehrheit der Bevölkerung jedoch bei 200mg am Tag. [Frei et al.]

Sportler können in der Regel mehr zuführen.

Vitamin C wird vom Körper relativ schnell aufgebraucht, weshalb es von Vorteil ist, die Einnahme über den Tag zu verteilen.

Magnesium

Wenn Du unter Stress stehst, dann verbraucht Dein Körper mehr Magnesium. [Cernak, I. et al]

Wenn Deine Magnesiumspeicher aufgebraucht werden, führt dies zu einer Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems. [Omiya, K. et al.]

Das sympatische Nevensystem bereitet unseren Körper auf Belastungen vor, indem es Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz steigert, was zu einer erhöhten Ausschüttungen von Cortisol und anderen Stresshormonen führt, die sogenannte “fight or flight response”.

Optimale Magnesiumlevel korrelieren mit niedrigen Stressleveln, besserem Schlaf und Entspannung. [Nielsen, FH. et al]

Die Autoren einer Studie, in der Triathlon Athleten Magnesium supplementierten, schlussfolgerten, dass eine Magnesium-Supplementation zu verminderten Stress führt. Die Cortisollevel der Magnesiumgruppe waren niedriger im Vergleich mit der Placebogruppe. [Golf, S.W.et al.]

Theanin

L-Theanin ist eine Aminosäure, die hauptsächlich in Grünen Tee vorkommt.

L-Theanin hat einen beruhigenden und entspannenden Effekt und kann gleichzeitig die Aufmerksamkeit verbessern, sowie den Blutdruck senken. [Lu et al.] [Higashiyama et al.] [Yoto et al.]

Eine Studie untersuchte die Auswirkungen von L-Theanin, Koffein oder Placebo auf die geistige Leistungsfähigkeit unter physischen oder psychischen Belastungsbedingungen an 14 Teilnehmern.

L-Theanin konnte nicht nur die Angst der Teilnehmer verringern, sondern auch den Blutdruckanstieg während hohen Stressbedingungen abschwächen. [Yoto et al.]

Die Erzeugung von α-Wellen im Gehirn wird als Merkmal für Entspannung angesehen.

Bei freiwilligen Probanden wurden innerhalb von 40 Minuten nach oraler Gabe von Theanin (50–200 mg) α-Wellen auf der Hinterhaupt- und Nebenhirnregionen erzeugt, was eine Entspannung ohne Schläfrigkeit erzeugt. [Juneja et al.]

STACK Einnahme & Dosierung

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Bei akutem Stress

  • 3x 1000mg Vitamin C / Tag
  • 2x 200mg Magnesium / Tag
  • 3x 200mg Theanin / Tag

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