Testosteron und DHT mit Supplements steigern [STACK]

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Was steigert Testosteron?!

Die Frage aller Fragen.

Wie Du Deinen Wert auf natürliche Weise steigern kannst, habe ich bereits hier beschrieben.

In diesem Post gibt es die besten Supplements für mehr Testosteron als Stack!

Los geht’s!

Deshalb musst Du Dein Testosteron steigern

Testosteron und DHT sind beides sogenannte Androgene, also Hormone, die vor allem die Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale steuern.

Bezogen auf Konzentration und Wirkungswiese sind sie deshalb im männlichen Körper ausgeprägter als im weiblichen.

Zu den Androgenen gehören Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Androstendion, Androstendiol, Androsteron und Dihydrotestosteron (DHT).

Das Dir wohl bekannteste Androgen ist Testosteron.

Ein noch stärkeres Androgen ist jedoch DHT (Dihydrotestosteron), welches im direkten Zusammenhang mit Testosteron steht.

DHT ist ein biologisch aktives Metabolit, das durch das Enzym 5 Alpha-Reduktase aus Testosteron synthetisiert wird.

Testosteron selbst fungiert somit als Prohormon für DHT.

Da eine weitere Umwandlung von DHT in ein Östrogen nicht mehr möglich ist, wird DHT auch als ein reines Androgen bezeichnet.

Im Gegensatz zu Testosteron ist DHT außerdem ein biologisch aktiveres und weitaus potenteres Androgen, da es stärker an die androgenen Rezeptoren bindet.

Ohne DHT könnte Testosteron seine Wirkung größtenteils nicht entfalten.

DHT ist sozusagen die Wirkungsform seines Prohormons Testosteron und übernimmt zum großen Teil dessen eigentliche Aufgaben und Funktionen.

Diese wären:

  • Aggressivität, Antriebssteigerung und Sexualtrieb
  • Motivation und Lebenslust
  • erhöhte psychische und physische Widerstandskraft
  • verbesserte Regeneration und somit ein erhöhter Kraftzuwachs beim Training
  • mehr Muskelmasse
  • weniger Körperfett

Das klingt ziemlich gut.

Das Problem?

Hat man wenig Testosteron und somit auch wenig DHT, dann fühlt man sich meistens niedergeschlagen und antriebslos.

Sicherlich hat jeder gute und schlechte Tage, aber lass uns ehrlich sein:

Du willst Power und Antrieb und zwar jeden Tag.

Kommen wir also zur Sache:

Der Testo-Stack enthält alle Substanzen, die Dein Körper braucht, um zu einem gesunden Testosteronwert beizutragen.

Welche Supplements steigern Testosteron?

Creatin

Creatin ist eines der besten Supplemente mit vielen positiven Wirkungen auf die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit, Kraft und Muskelmasse sowie die geistige Performance.

Aber Creatin hat noch ein weiteres Ass für Dich parat:

In einer Studie mit 18 bis 19 jährigen Rugby Spielern, untersuchte man die Konzentrationen der Androgene Testosteron und DHT, während einer 3-wöchigen Creatinsupplementation. [van der Merwe et al.]

Man ordnete die Probanden entweder der Creatin oder der Placebogruppe zu.

Die Creatingruppe erhielt 7 Tage lang 25g Creatin und 25g Glukose am Tag (schnelle Aufladephase) gefolgt von einer 14 tägigen Erhaltungsphase mit 5g Creatin und 25g Glukose pro Tag.

Die Placebogruppe erhielt innerhalb der Ladephase lediglich 50g Glukose am Tag und in der Erhaltungsphase 30g Glukose am Tag.

Ergebnisse:

In beiden Gruppen gab es keine signifikanten Veränderungen der Testosteronwerte.

Bezogen auf die DHT Werte gab es ebenfalls keine Veränderungen in der Placebogruppe.

In der Creatingruppe veränderten sich die DHT Werte jedoch signifikant. Nach der 7 tägigen Aufladephase hatten sich die Werte um 56% erhöht und waren nach 14 weiteren Tagen Erhaltungsphase immer noch 40% über dem Basiswert.

Das Verhältnis von DHT zu Testosteron erhöhte sich ebenfalls in der Creatingruppe. Nach der Aufladephase konnte eine Erhöhung um 36% festgestellt werden. Am 21. Tag, nach der Erhaltungsphase, war das Verhältnis von DHT:T weiterhin um 22% erhöht.

Da die Erhöhung von DHT sowie das Verhältnis von DHT:T am 21. Tag (nach der Erhaltunsphase) niedriger war als am 7. Tag (nach der Aufladephase), merkten die Autoren außerdem an, dass der Einfluss von Creatin auf DHT möglicherweise dosierungsabhängig ist und die Erhaltungsdosis vielleicht nicht hoch genug sein könnte, um die erhöhten DHT Werte zu erhalten.

„The increase in DHT and DHT:T ratio after 7 days of creatine loading was not seen at Day 21. There may be a dose–response to the amount of creatine ingested and the maintenance dose may not be high enough to maintain the increased ratio.“

Heißt das jetzt, man sollte Creatin dauerhaft in hohen Dosen einnehmen?

Nein, es heißt nur, dass mehr laut der aufgeführten Studie besser ist, zumindest wenn es um die hier dargestellten positiven Effekte auf DHT geht.

Grundsätzlich ist es nicht nötig Creatin eine Woche lang so hochdosiert einzunehmen.

In dieser Studie konnte Testosteron selbst zwar nicht erhöht werden, aber es geht ja noch weiter:

Eine andere Studie untersuchte die Effekte von Creatin an 17 Männern, während sie 4 Wochen lang, an 5 Tagen die Woche, Krafttrainingseinheiten mit viel Volumen im Übertrainingsbereich absolvierten. [Volek et al.]

Die eine Gruppe erhielt 0,3g Creatin pro kg Körpergewicht am Tag (24g bei 80kg Körpergewicht) und die andere Gruppe erhielt ein Placebo.

Die Creatingruppe konnte im Gegensatz zur Placebogruppe nicht nur ihre Muskelmasse und Kraftwerte beim Kniebeugen und Bankdrücken erhalten, sondern hatte auch während des ganzen Studienzeitraums höhere totale und freie Testosteronlevel.

Eine Studie mit 33 Football-Spielern untersuchte die Effekte von Creatin alleine und Creatin in Kombination mit Beta Alanin, während eines 10-wöchigen Krafttrainingsprogramms. [Hoffman et al.]

Die Creatingruppe und die Creatin + Beta-Alaningruppe hatten signifikant bessere Kraftzuwächse im Vergleich mit dem Placebo. In der Creatingruppe waren außerdem höhere Testosteronwerte zu verzeichnen.

Bei Schwimmern konnte eine Creatinsupplementation die Testosteronwerte im Vergleich mit dem Placebo um 15% erhöhen. [Vatani et al.]

Creatin konnte außerdem bei einer Dosierung von 100mg/kg Körpergewicht, (8g bei 80kg Körpergewicht) den Testosterongehalt im Speichel erhöhen, als man die Auswirkungen von Schlafentzug auf die Performance von Rugby Spielern untersuchte. [Cook et al.]

Bei 20 trainierten Männern konnte nach einer 7 tägigen schnellen Ladephase 17% erhöhte Testosteronwerte und 13% niedrigere Cortisollevel im Vergleich mit der Placebogruppe festgestellt werden. [Arazi et al.]

Das ist gleich doppelt gut, denn:

Wie bereits erwähnt, sollte man seine Cortisollevel für einen guten Testosteronwert ebenfalls niedrig halten und Stress so gut es geht vermeiden.

Welches Creatin ist das beste?

Ganz normales Creatin Monohydrat, günstig und effizient.

Ich empfehle Creapure von ESN.

Zink

Zink ist eines der besten Supplemente für Immunstärkung, Hormonoptimierung und allgemeine gesundheitliche Leistungsfähigkeit.

Niedrige Zinklevel korrelieren mit niedrigen Testosteronwerten und normale Testosteronwerte stehen mit hohen Zinkwerten in Verbindung. [Prasad] [Prasad et al.] [Chang et al.]

Eine Zink Supplementation, mit 3 mg pro kg Körpergewicht am Tag, konnte bei Wrestlern und Nichtsportlern, die man Fahrrad fahren ließ, einer trainingsbedingten Verringerung der Testosteron- und Schilddrüsenhormone entgegenwirken. [Kilic et al.] [Kilic]

Das Fazit der Autoren:

Physiologische Dosierungen von Zink sind vorteilhaft für die Performance.

Ich nutze Zink-Bisglycinat mit höchster Bioverfügbarkeit.

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Magnesium

Magnesium ist eine leistungssteigernde Substanz für Athleten und führt zu erhöhter Leistungsfähigkeit in Sportarten mit intensiven Kurzzeitbelastungen.

Magnesium führt zu einer höheren Bioverfügbarkeit von Testosteron [Excoffon et al.] und eine Magnesiumsupplementation in Verbindung mit Krafttraining führt zu einem höheren Testosteronwert im Vergleich mit dem Placebo. [Brilla et al.]

In einer anderen Studie konnte 10 mg Magnesium pro kg Körpergewicht am Tag innerhalb von 4 Wochen das freie und totale Testosteron in Athleten sowie Personen, die nicht trainierten, erhöhen. [Cinar et al.]

Mit ZMA, ein Supplement bestehend aus Zink, Magnesium und Vitamin B6 zur verbesserten Aufnahme (30 mg Zink, 450 mg Magnesium und 10,5 mg Vitamin B6) wurde bei Footballspielern ein Anstieg der Testosteronwerte im Vergleich zur Kontrollgruppe verzeichnet. [Brilla et al.]

Ich verwende derzeit Magnesium Magnesiumcitrat von Nature Love.

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Einnahme und Dosierung

Tag 1 bis 7

  • Creatin: 5×5 g (über den Tag verteilt)

Tag 8 bis 30

  • Creatin: 3 g
  • Zink: 2×50 mg (oder 4x 25 mg)
  • Magnesium: 2x 400 mg

Ab Tag 30

  • Creatin: 3 g
  • Zink: 10 bis 15 mg jeden zweiten bis dritten Tag
  • Magnesium: 200 mg

Es wird mit Creatin gestartet, höher und länger dosiert als üblich, um von den theoretischen Effekten auf DHT zu profitieren.

Die Dosierung sollte über den Tag verteilt werden, um Magen-Darmbeschwerden zu verhindern.

Zur verbesserten Aufnahme kann an den ersten zwei Tagen 30 Minuten nach jeder Einnahme eine Mahlzeit mit schnell verfügbaren Kohlenhydraten oder Proteinen erfolgen.

Nach zwei Tagen sind die Creatinspeicher jedoch voll und Stoffe zur verbesserten Aufnahme sind nicht mehr nötig.

Zink und Magnesium sollten erst später zum Stack hinzugefügt werden um das Risiko für mögliche Magen-Darmbeschwerden verringert zu reduzieren.

Zink sollte außerdem nicht durchgängig eingenommen werden, da es sonst zu einer Störung des Kupferhaushalts kommen kann. [Maret et al.]

Was kannst Du erwarten?

  • verbesserte Stimmung
  • mehr Antrieb
  • mehr Fokus
  • mehr Energie & Sex Drive
  • stärkere Erektionen
  • mehr Kraft & Muskelmasse

Fazit

Der Testo-Stack gibt Deinem Körper alles, was er braucht, um mehr Testosteron und DHT zu erzeugen.

Alle Substanzen können nachweislich dazu beitragen den Testosteronspiegel zu erhöhen.

Creatin erhöht außerdem zusätzlich DHT.

Für einen weiteren Boost kannst Du nach der Creatinaufladephase noch zusätzlich Ashwagandha zum Stack hinzufügen.

Hier eignen sich 2 x 300mg pro Tag.

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